RoboCup 2021 Gruppenphase: ER-Force gegen RoboTeam Twente

Liveticker

In wenigen Minuten starten wir in das erste Spiel der Gruppenphase. Wir spielen gegen unsere Freunde aus den Niederlanden, RoboTeam Twente. Der Schiedsrichter wird vom japanischen Team KIKS gestellt. Wir einigen uns, mit Division A Regeln zu spielen.

Man kann dem Spiel hier live zusehen. Wir spielen als blau.

Der Referee wirft eine virtuelle 500 Yen Münze. RoboTeam Twente wird den ersten Anstoß haben.

0′: Anstoß um 9:06. Twente verzichtet freiwilllig auf den Anstoß und gibt stattdessen uns den Anstoß.

0′: Wir schießen einen direkt in einen Verteidiger, erlangen aber kurz danach den Ball und erzielen nach wenigen Sekunden bereits das erste Tor, 1:0 für uns.

0′: Anstoß für Twente. Twente hat den Kickoff falsch implementiert und schießt, bevor der Anstoß offiziell geschossen werden darf.

0′: Freistoß für uns. Wir schießen direkt aufs Tor, der gelbe Goalie weicht dem Ball aus unerfindlichen Gründen aus und wir schießen das zweite Tor.

0′: Erneutes Foul beim Kickoff von Twente. Wir bekommen einen weiteren Freistoß vom Mittelpunkt. Wir schießen direkt auf das Tor und treffen deren Torwart, der Ball prallt schräg ab und geht ins Tor, 3:0 für ER-Force.

0′: Falscher Kickoff von Twente. Wir erhalten erneut einen Freistoß von der Mittellinie. Wir schießen einen Verteidiger im gelben Strafraum an. Es ist verboten, als Verteidiger den Ball im Strafraum zu berühren. Twente erhält dafür eine rote Karte und wir bekommen einen Penalty-Schuss.

0′: Alle Roboter von Twente fahren aus dem Weg, nehmen aber falsche Positionen ein. Twente hat seinen Torwart vom Feld genommen. Wir schießen ins Tor, aber zu schnell. Abstoß für Twente.

0′: Twente hat immer noch keinen Torwart eingestellt, wir erzielen ein weiteres Tor. Twente nimmt einen Timeout.

1′: Der Timeout dauert eine Minute. Falscher Anstoß von Twente und erneuter Freist0ß für uns. Der Ball geht in ihren Strafraum und verweilt dort, es gibt „no progress“. Nach erneutem Spielstart schießen wir das 5:0

1′: Falscher Anstoß von Twente, Freistoß für uns. Die Software von Twente stürzt ab. Leider verfehlen wir trotzdem das Tor.

1′: Gelb konnte mit abgestürzter Software nicht den Ball platzieren, damit bekommen wir den Einwurf und schießen das 6:0. Twente nimmt einen Timeout.

1′: Twente macht mal wieder einen falschen Anstoß und stürzen auch wieder ab. Wir schießen das 7:0.

1′: Twente nimmt erneut einen Timeout, um ihre Strategie wieder anzuschalten.

Twente hat nur noch einen Timeout.

1′: Wir müssten eigentlich Ball Placement machen, aber der Ball ist in unserer Software verschwunden  und wir schaffen es nicht. Der Referee gibt erneut Ball Placement, dieses Mal gelingt es.

1′: Wir schießen auf einen Verteidiger und gleich danach aufs Tor, aber Twente hält. Der Ball verweilt in der Defense Area und wir bekommen einen Freistoß dafür. Wir schießen damit das 8:0

2′: Bei Twente fährt nur noch ein Roboter. Wir machen eine kurze Passkombination und erzielen das 9:0

2′: Twente foult dieses Mal nicht beim Anstoß, da ihre Roboter nicht fahren. Allerdings nehmen sie auch nicht die korrekten Positionen ein und das Spiel kann nicht weiter gehen. Twente nehmen ihren letzten Timeout.

2′: Freistoß für uns. Twentes Roboter sind nicht losgefahren und wir schießen auf das leere Tor. 10:0 für ER-Force.

Bei 10:0 Führung greift die Mercy-Regel und das Spiel wird beendet. Wir gewinnen damit unser erstes Spiel mit der höchstmöglichen Punktzahl. Interessanterweise sind damit beim RoboCup alle bisherigen Spiele der Gruppenphase mit 10:0 ausgegangen. Das ist für einen RoboCup allerdings äußerst ungewöhnlich.

 

Unser nächstes Spiel ist um 15:00 Uhr gegen RoboIME